Jugend gründet – EntrepreneurTalente

Zwischenfinale Süd von „Jugend gründet“ 2015

Die EntrepreneurTalente beim Finale Süd von „Jugend gründet“ in Stuttgart

Vergangenen Donnerstag, am 05.03.2015, durften Jens und Manuel den EntrepreneurTalente e.V. beim Finale Süd von „Jugend gründet“ vorstellen und dabei junge Unternehmertalente kennenlernen. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Porsche-Museums statt.

„Jugend gründet“ ist ein zweistufiger bundesweiter Online-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Ab September startet „Jugend gründet“ in das Wettbewerbsjahr mit der Ideenfindungs- und Businessplanphase. Jeweils im Februar beginnt mit dem Unternehmensplanspiel die zweite Wettbewerbsphase.

Beim Zwischenfinale Süd durften sich nun die 10 besten Teams aus Süddeutschland mit ihren Businessplänen und innovativen Ideen vorstellen. Neben eigenen Ständen mit Informationswänden zum Businessplan und der Vision jedes Teams, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Geschäftsidee vor einer fachkundigen Jury und einem interessierten Publikum zu präsentieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schüler in solch kurzer Zeit tiefgründige und verschiedenste Geschäftsideen entwickelten, welche alle auf ihre Art und Weise ein alltägliches Problem lösen.

Von der praktischen Mehrwegflasche im Din A4-Format für die Aktentasche, über eine sich bei Sonneneinstrahlung selbsttönende Windschutzscheibe, bis hin zu einem verstellbaren Teleskopabsatz für den High Heel, war wirklich alles dabei.
Dementsprechend schwer fiel es auch der Jury aus der Fülle dieser Ideen, die Beste zu prämieren. Am Ende setzte sich die GEBS GmbH durch, die ein innovatives System zur frühzeitigen Erkennung von „Geisterfahrern“ entwickelte.

Die gesamte Veranstaltung fand im Porsche-Museum statt und so durften die Schüler sowohl eine Werksführung genießen, als auch das Porsche-Museum besichtigen. Auch wir nutzten den freien Zugang zum Museum, so konnten wir die Historie des Stuttgarter Sportwagenherstellers hautnah erleben.

Beim gemeinsamen Abendessen kamen wir intensiv mit allen Teams ins Gespräch und konnten den Schülern, mitgereisten Lehrern sowie den Juroren und anderen Teilnehmern der Veranstaltung, die EntrepreneurTalente vorstellen und unsere Arbeit präsentieren. Das Feedback dabei war durchgängig positiv und wir hoffen, das ein oder andere Gesicht bei unserem Kongress am 20.06.2015, oder sogar bald als Mitglied unseres Vereins begrüßen zu dürfen.

Abschließend mochten wir uns beim gesamten „Jugend gründet“-Team für die Einladung bedanken. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, an der wir interessante Begegnungen erleben konnten. Allen Teams drücken wir für die zweite Phase die Daumen und hoffen Euch lässt die Gründungsbegeisterung so schnell nicht mehr los.